1,5-jähriger Konfirmandenunterricht

Konfer 7-8

„Mit Konfis auf Gottsuche gehen“ könnte man das Motto des Konfirmandenunterrichts an der Christuskirche nennen.

In einer Zeit, in der viele Kinder nicht mehr früh getauft und durch häusliche Gebräuche und Kindergottesdienst den christlichen Glauben kennenlernen, ist die Möglichkeit, die die 12- und 13-Jährigen im Konfirmandenunterricht bekommen, besonders kostbar geworden. Wird sie doch möglicherweise DIE Chance sein, eine eigene spirituelle Identität zu entwickeln, ja, zu entdecken, dass es so etwas überhaupt gibt! Der christliche Glaube ist dabei nicht nur Tradition, von der es gut ist, sich darin auszukennen. Sondern der christliche Glaube pflanzt in einen Menschen eine feste Zuversicht, die ihn bzw. sie stark macht für das Leben und all dessen Höhen und Tiefen.

Konfirmandenunterricht findet während 1,5 Jahren einmal wöchentlich eine Stunde statt. Im Vorkonfirmandenjahr führt der Gemeindepädagoge Tino Spethmann die Jugendlichen in die Welt der Bibel und die Grundlagen unseres Glaubens ein. Auch Freizeit, Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

Im Hauptkonfirmandenjahr wird der Unterricht durch Pastorin Stefanie Kämpf vertieft. Hier geht es um die wesentlichen Fragen des Lebens wie „Leben und Sterben“, „Schöpfung und Gerechtigkeit“, „Wer soll mein Vorbild sein?“ „Wofür will ich in meinem Leben stehen?“ Dazu gehören gemeinsame Projekte ebenso wie Exkursionen und nach der Konferfahrt der selbst gestaltete Konfirmandengottesdienst. Während der ganzen Zeit haben die Konfirmanden die Möglichkeit, sich auch seelsorgerlich beraten zu lassen.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ist jedes Jahr ab Frühlingsbeginn möglich. Die Anmeldung kann durch Abgabe des Anmeldebogens samt Unterlagen (den Download finden Sie hier) geschehen, direkt im Kirchenbüro oder auf dem Informationstreffen, zu dem jährlich im April/Mai eingeladen wird. Angemeldet werden kann jedes Kind, das zur Konfirmation zwei Jahre nach Anmeldung 14 Jahre alt sein wird.

Die Unterrichtszeiten richten sich nach Möglichkeit nach den Teilnehmenden.

Weitere Fragen
- zum 1,5-jährigen Konfirmandenunterricht beantwortet