Die Christuskirchengemeinde

Foto Kirchturm der Christuskirche Bordesholm im Abendhimmel

Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Kor. 3,11)

Herzlich willkommen!

Wir sind für Sie da!

Wir weisen aus gegebenem Anlass darauf hin, dass unsere Pastorin für Gespräche und Seelsorge zur Verfügung steht:

Pastorin Kämpf
Telefon: 04322-69 67 20,
Mail: stefanie.kaempf[at]gmx.de

Telefonseelsorge: 0800-11 10 111

Die Christuskirchengemeinde umfasst Bordesholm östlich der Kieler Straße und die Gemeinde Wattenbek bis zur Schulstraße.

Die Christuskirche Bordesholm ist eine lebendige Gemeinde, in der Menschen verschiedenen Alters einen Ort finden, an dem sie sich wohlfühlen können, Lebens- und Glaubensstärkung erfahren. Wir laden ein zur Gemeinschaft vieler und suchen Menschen in ihrem Alltag auf. Unterschiedliche Lebensläufe, unterschiedliche Erfahrungen und kulturelle Prägungen haben nebeneinander Platz. Wir sind volkskirchlich geprägt.

Gottesdienste in vielfältiger Form prägen unsere Gemeinde:

Gottesdienste in traditioneller Form finden sonntags um 10.30 Uhr statt.
Am 1. Sonntag im Monat wird Abendmahl gefeiert. Die klare Liturgie, in der die versammelte Gemeinde singt, betet, im Wechselgesang antwortet, Gottes Wort und Predigt hört und Abendmahl feiert, ist Ausdruck der gottesdienstlichen Gemeinschaft und deshalb von entscheidender Gemeinde bildender Kraft.

Kindergottesdienst wird in der Form des Kinder-Sixpac mehrmals im Jahr gefeiert.

Etwa fünfmal im Jahr wird sonntags um 18.00 Uhr der weithin bekannte SIXPAC-Gottesdienst gefeiert, der für all diejenigen konzipiert wurde, die mit den traditionellen Gottesdiensten nichts anfangen können. Am Samstagvormittag davor um 10.00 Uhr findet der Kinder-Sixpac im Gemeindehaus statt.

Zu bestimmten Zeiten im Jahr feiern wir Jugend-, Familien- und Krabbelgottesdienste sowie Taizégottesdienste.

Die Christuskirche ist für die Menschen vor Ort da!

Unser Glaube stärkt uns, in Gemeinde, Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Deshalb sind wir beauftragt,

• Menschen an den Nahtstellen des Lebens seelsorgerlich und rituell zu begleiten,
  • zu ethischen Fragen unserer Zeit Stellung zu nehmen,
  • uns dafür einzusetzen, dass Frieden und Gerechtigkeit in Gottes Schöpfung weltweit wachsen können.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Gemeinde bildet die Familien-, Kinder- und Jugendarbeit. Wir bejahen die Kindertaufe, deshalb ist die Begleitung von Kindern und ihr Hineinwachsen in den christlichen Glauben für uns unverzichtbar. Beides findet statt im Kindergarten, in Gruppen und Veranstaltungen.

Wir bieten Jugendlichen altersgemäße Formen christlicher Gemeinschaft. Hier werden sie befähigt, einen eigenen Ausdruck ihres Glaubens zu finden sowie schrittweise Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Christuskirche Bordesholm,    Telefon:  04322 - 6967-0

Spendenkonto: IBAN: DE40 5206 0410 8306 5065 00 Christuskirche