Konfirmationsunterricht in der Klosterkirche

04.05.24 10.30 Uhr

05.05.24 10.30 Uhr

Konfirmation

Jahrgang 2025 (Konfirmation im Mai 2025)

Informationen zum Konfirmandenunterricht in der Klosterkirche:

Der einjährige Konfirmandenunterricht an der Klosterkirche setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Er ist so konzipiert, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden in verschiedenen Bereichen kirchliches Leben kennen lernen und christliche Gemeinschaft erfahren können.  Das Ziel ist nur umsetzbar bei verbindlicher Teilnahme an allen Veranstaltungen ( siehe Regeln ).

Alter

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollten zum Zeitpunkt der Konfirmation mindestens 14 Jahre alt  sein. Mit diesem Alter sind sie nach dem Gesetz religionsmündig und können für ihren eigenen Glauben das Ja in der Konfirmation sprechen.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmationsunterricht wird nach einem neuen regionalen Konzept stattfinden. Er wird das Angebot eines Konfi-Treffs donnerstags am Nachmittag beinhalten und dazu monatliche Konfi-Tage am Samstag.

Am 18.05.24 findet ein Eltern-/Informationsabend für Eltern und Konfirmand*innen in der Christuskirche statt. Dort können alle Fragen gestellt und beantwortet werden, es gibt Infos zu den Konfirmationsterminen, zum Unterricht und vor allem zum neuen Konzept. Am 8.06.24 (Samstag) findet in der Klosterkirche der erste Konfi-Tag statt.

Der Unterricht wird gehalten von Herrn Pastor Maximilian Kröger in Zusammenarbeit mit zahlreichen Teamern. Entsprechend dem neuen Konzept können gleichzeitig Angebote in der St. Johanniskirche in Brügge und in der Christuskirche genutzt werden. Dann kommen dort auch noch andere Leitungspersonen dazu.

Konfirmandenpraktikum

Im Laufe des Jahres werden mehrere Praktika angeboten, in denen die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedene Bereiche kirchlichen Lebens kennen lernen und dort mitarbeiten. z.B. Diakonie-Sozialstation, Jugendchor, Kinderbibelwoche, Kindergottesdienst, Besuchsdienst im Klosterstift, Krippenspiel.

Konfirmanden-Wochenenden und -tage

Es werden Konfirmanden-Tage und -Wochenenden durchgeführt, die zur  Stärkung von Gemeinschaft und Gruppe bzw. zur Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes und der Konfirmation dienen. Diese werden vorbereitet und durchgeführt mit den Teamern unserer Gemeinde. Ein Unkostenbeitrag zur Deckung ist notwendig, kann aber im Einzelfall ermäßigt oder erlassen werden.

Termin: März/April 2025 (Termin folgt)

Gottesdienstbesuch

Die Konfirmanden sollen den Gottesdienst kennenlernen und mindestens an 15 Gottesdiensten teilnehmen, auch in anderen Orten und bei anderen Konfessionen. Hinzu kommen 10 Gemeindeveranstaltungen, bei denen die Konfirmanden beteiligt sind. Es wird ein so genanntes Stempelheft geführt.

Lernstoff

Zum Lernstoff gehören die zentralen Texte unseres Glaubens: Vater unser / Glaubensbekenntnis / 10 Gebote / 23. Psalm. Der Nachweis des Lernstoffs geschieht im Unterricht.

Begrüßungsgottesdienst

Die neuen Konfirmanden sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen zum Begrüßungsgottesdienst am ...... (Termin folgt) um 10.30 Uhr in der Klosterkirche.

Vorstellungsgottesdienst

Der Vorstellungsgottesdienst wird am Ende der Konfirmandenzeit von den Konfirmandinnen und Konfirmanden vorbereitet und durchgeführt, die sich dadurch der Gemeinde vorstellen und deutlich machen, dass sie als verantwortliche Mitglieder der Kirchengemeinde ernst genommen werden wollen.

Konfirmation

Die Termine der Konfirmationen für 2025 beschließt der Kirchengemeinderat im Frühjahr 2024 und gibt die Termine dann bekannt. Die Familien haben die freie Terminwahl. Wir achten aber auf möglichst ausgeglichene Gruppenstärken.

Am Samstag, oder in diesem Jahr schon am Freitag vor den Konfirmationen findet um 17.00 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden und die Angehörigen statt, der zur Konfirmation gehört. Dieser Abendmahlsgottesdienst wurde vorverlegt, um den eigentlichen Konfirmationsgottesdienst zeitlich übersichtlicher zu gestalten.

Regeln

Der Besuch des Konfirmandenunterrichts ist freiwillig. Wer sich dazu entschließt, stimmt auch den Regeln zu. Dazu gehört die regelmäßige Teilnahme an wöchentlichem Unterricht, Praktikum, Freizeit und Gottesdiensten.

Wichtig ist die Entschuldigung der Eltern. Fehlt die Konfirmandin / der Konfirmand an mehr als 5 Nachmittagen, wird gemeinsam über weitere Nachhol-Termine oder den Abbruch beraten.

Elternabend

Die Eltern und die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden zum Anfang der Konfirmandenzeit zu einem ersten gemeinsamen Treffen eingeladen, bei dem weitere Informationen gegeben und Fragen beantwortet werden.

18. Mai 2024 in der Christuskirche Bordesholm

Anmeldung

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden können jederzeit per Post oder E-Mail im Kirchenbüro angemeldet werden.

Ein Anmeldeformular gibt es für die Konfirmand*innen des nächsten Jahrgangs am Ende dieser Seite als Download (PDF) zum Ausfüllen im Voraus, bitte in deutlich lesbarer Schrift. Zur Anmeldung sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigter notwendig! Zusätzlich wird eine Kopie der Geburtsurkunde der/des zukünftigen Konfirmandin/Konfirmanden und, falls schon getauft, auch die Taufurkunde in Kopie benötigt. Schicken Sie die Unterlagen gern entweder per Post (Ev.-Luth. Klosterkirchengemeinde, Wildhofstr. 7, 24582 Bordesholm) oder bringen Sie sie im Kirchenbüro vorbei.

Wenn Sie Fragen dazu haben, rufen Sie gern an: Kirchenbüro der Klosterkirche

(Tel. 04322-2765, kloster@kirchebordesholm.de).

Wir freuen uns auf die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden!

AnhangGröße
Konfirmandenanmeldung 2022.pdf48.98 KB