Partnerschaften

Die Christuskirche Bordesholm engagiert sich nicht nur in der Integration der Geflüchteten, die nach Bordesholm kommen. Mindestens genauso wichtig ist es, die zu unterstützen, die ihr Land nicht verlassen.

So hat die Kirchengemeinde seit 2016 die bürgerschaftliche Hilfsorganisation „Saaed“ in Damaskus unterstützt. „Saaed“ ist eine interreligiöse, bürgerschaftliche und rein ehrenamtlich arbeitende Organisation. Sie veranstaltet sowohl Armenküchen, Ramadanspeisung und Adventsgaben sowie das öffentliche Aufstellen eines Weihnachtsbaums im Stadtzentrum von Damaskus, außerdem Kleiderbörsen und Sammelaktionen an Schulen. Das alles geschieht auch mit Hilfe von Spenden der Christuskirchengemeinde, Kollekten des Kirchenkreises Altholstein und Projektgeldern der BINGO-Umweltlotterie. Auf diese Weise konnte durch den Aufbau einer Hühnerfarm ein Nachhaltigkeitsprojekt gestaltet werden.

Seit deutlich wird, wie stark die arabischen Christen nicht nur unter den verschiedenen islamistischen Terrorparteien, sondern auch unter dem Dominanzverhalten der muslimischen Mehrheit leiden, hat die Christuskirche Bordesholm eine Partnerschaft mit einer der ältesten christlichen Städte, der 4000 Jahre alten Stadt Maaloula aufgebaut. Maaloula ist bekannt als Wallfahrtsort der Hl. Thekla, die dort in den Bergen in einer Höhle gewohnt haben soll, als sie vor Verfolgung flüchtete. Es gibt dort ein Kloster; das Hotel, das über dem Ort Unterkunft für viele Urlauber und Pilger gewesen war, wurde vom IS zerstört. Die Bewohner leben jetzt von Landwirtschaft oder fahren zum Arbeiten bis nach Damaskus. Um die Abwanderung der Bewohner zu vermeiden, hat die Christuskirche bereits für die kollektive Anschaffung eines Busses Spenden gesammelt, der Arbeitnehmer und Studierende in die Stadt und zurück bringt.

Anfang des Jahres konnten durch eine weitere Spende Reifen für einen kollektiv genutzten Traktor angeschafft werden, der für die Arbeit auf den Aprikosenplantagen gebraucht wird. Die Bewohner von Maaloula haben sich auf ökologische Landwirtschaft und die Verarbeitung zu Produkten höchster Qualität spezialisiert (z. B. Molasse, Aprikosenbrot, Rosenwasser, Honig, Feigen).

In regelmäßigen Abständen kommen die Projektpartner auch nach Bordesholm, halten Vorträge und bringen wichtige Impulse mit für die Sicht auf und den Umgang mit Geflüchteten sowie auf das Fehlen der jungen Generation in der Heimat, um diese jetzt zukunftsfähig zu machen.

Christuskirchengemeinde und der Projektpartner in Maaloula entwickeln zurzeit ein gemeinsames Projekt, durch das die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung gefördert werden soll.

Spenden sind dringend gebraucht und herzlich willkommen!

Empfänger: Kirchenkreis Altholstein
IBAN: DE 40520604108306506500
Verwendungszweck: 3000.46100.031002 (Syrien)
Die Spenden kommen zu 100% in Syrien an.